V8 STAR

V8 Silhouette Touring Automobil Racing (V8 STAR)
2001
Kurzer Auftritt einer Rennserie
Die V8 STAR existierte von 2001 bis 2003 und fuhr zwei Jahre im Rahmen der Beru TOP 10 neben der Deutschen Tourenwagen Challenge. DSF (Sport1) übertrug die stets samstags ausgetragenen Rennen live im TV. Mit ihrem namhaften Fahrerfeld gewann die Serie schnell an Bedeutung. Für 2003 trennte man sich von der Beru TOP 10. Der Rennkalender wurde langweilig, prominente Piloten gingen und das Team Zakspeed dominierte zu sehr. Dadurch schwand das Interesse und so folgte das Aus. 
Silhouettefahrzeuge
Mit einheitlichen Gitterrohr-Rahmen, 5,7 Liter V8 Motoren mit 500 PS (2001 450 PS) und sequenziellem Sechs-Gang-Getriebe waren alle V8 STAR Rennwagen technisch identisch. Die verschiedenen Mittelklasse-fahrzeugen nachempfundenen Silhouetten dienten nur der Optik, für ein abwechs-lungsreiches Feld. Optisch unterschieden sich die Silhouetten, doch hatte man im Windkanal eine einheitliche Aerodynamik erarbeitet. Die Autos standen mit den Automarken nicht in Verbindung.
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
3  Kurt Thiim  (DK)
Omega - Team SST Engineering
F
Schuco 4827
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
9  Johnny Cecotto  (YV)
Omega - Team Irmscher Motorsport
F
Schuco 4821
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
9  Johnny Cecotto  (YV)
Omega - Team Irmscher Motorsport
Champion 2001
Irmscher Miniatures
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
28  Thomas Mutsch  (D)
Omega - GAG Racing Team
F
Schuco 4826
2002
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
1  Johnny Cecotto  (YV)
Omega - Team Irmscher Motorsport
Champion 2002
Irmscher Miniatures i9117461
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
1  Johnny Cecotto  (YV)
Omega - Team Irmscher Motorsport
Champion 2001 und 2002
Irmscher Miniatures             No. 223 / 500 pcs.
Sechs Meistertitel in 14 Jahren
Der venezolanische Motorrad-Meister von 1973 und 1974 sowie Motorrad-Weltmeister der 350-cm³-Klasse (1975) Johnny Cecotto avancierte nach achtzehn Starts in der Formel 1 1983 und 1984 Ende der 80er Jahre zum Tourenwagen-Star. Zunächst 1989 italienischer Meister, dann 1993 der Gesamtsieg im ADAC GT Cup. Ein Jahr später und 1998 gewann Cecotto mit BMW die deutsche STW und holte 2001 in der V8 STAR den Titel, welchen er erfolgreich 2002 verteidigen konnte.
Fahrerwertung 2002
1. Johnny Cecotto (Opel) 290
2. Robert Lechner (Jaguar) 259
3. Thomas Mutsch (Audi) 257
4. Steffen Widmann (Opel) 249
5. Roland Asch (Ford) 238
6. Kris Nissen (VW) 229
7. Pedro Lamy (Jaguar) 202
8. Dirk Adorf (Opel) 201
9. Kurt Thiim (Opel) 190
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
3  Kurt Thiim  (DK)
Omega - Team SST Engineering
F
Schuco 4836
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
4  Steffen Widmann  (D)
Omega - Team SST Engineering
F
Schuco 4837
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
27  Hubert Haupt  (D)
Omega - GAG Racing Team
F
Schuco 4838
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
28  Dirk Adorf  (D)
Omega - GAG Racing Team
F
Schuco 4839
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
Altfrid Heger  (D)  +  VIP
Omega
Showcar
Schuco 4823
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