Motorsport diverse Hersteller

Trans-Am Championship

1974                                           #14

Al Holbert  (USA)

Porsche 911 RSR 3.0

Holbert's Porsche Audi Inc.

Klasse über 2 Liter  /  Fahrerwertung 4.

Minichamps 430746914  /  4.752 pcs.

24h Le Mans

Langstreckenrennen mit Tradition

Vom 26. auf den 27. Mai 1923 wurde das 24 Stunden Rennen von Le Mans erstmals ausgetragen. Reparaturen an den Autos durften anfangs nur von den Fahrern vorgenommen werden. Zunächst pilotierten zwei Fahrer im Wechsel ein Fahrzeug. In den 1980er Jahren stockte man auf drei Piloten pro Auto auf. Die Strecke Circuit des 24 Heures ist 13.880 m lang und besteht in Teilen aus öffentlichen Straßen. 1925 wurde der "Le-Mans-Start" eingeführt, bei dem die Fahrer zu ihren vor der Boxengasse entlang der Fahrbahn stehenden Wagen sprinteten. Mit Einführung der Sicherheitsgurte gab man das legendäre Startprozedere 1970 auf. Mit neun Siegen bei 17 Starts ist Tom Kristensen der erfolgreichste Le Mans Pilot.

1978                                            #1

Jean-Pierre Jabouille  (F)

Patrick Depailler  (F)

F

Renault Alpine A 443

Renault Sport

Klasse S +2.0  /  Ausfall nach 279 Runden

Minichamps 430781101

1983                                           #47

Preston Henn  (USA)

Claude Ballot-Léna  (F)

Jean-Louis Schlesser  (F)

Porsche 956L

Preston Henn T-Bird Swap Shop

Klasse C  /  Platzierung 10.  /  Gesamt 10.

Minichamps 430836547  /  3.024 pcs.

1997                                           #43

Peter Kox  (NL)

Roberto Ravaglia  (I)

Eric Hélary  (F)

McLaren F1 GTR

BMW Team Schnitzer

Klasse GT1  /  Platzierung 2.  /  Gesamt 3.

Minichamps 530174343

1997                                           #44

Akihiko Nakaya  (J)

Keiichi Tsuchiya  (J)

Gary Ayles  (GB)

McLaren F1 GTR

Team Lark McLaren

Klasse GT1  /  Ausfall nach 88 Runden

Minichamps 530174344

2004                                           #75

Ian Khan  (GB)

Nigel Smith  (GB)

Tim Sugden  (GB)

Porsche 911 GT3 RS

Perspective Racing

Klasse GT  /  Platzierung 10.  /  Gesamt 23.

Minichamps 400046975  /  5.040 pcs.

2005                                           #90

Jörg Bergmeister  (D)

Patrick Long  (USA)

Timo Bernhard  (D)

Porsche 911 GT3 RSR

Petersen Motorsports

Klasse GT2  /  Platzierung 2.  /  Gesamt 11.

Minichamps 400056490  /  2.016 pcs.

2006                                           #73

Yves-Emmanuel Lambert  (B)

Christian Lefort  (B)

Romain Iannetta  (F)

Porsche 911 GT3 RSR

Ice Pol Racing Team

Klasse GT2  /  Nicht klassiert 

Minichamps 400066473  /  2.400 pcs.

2006                                           #83

Lars-Erik Nielsen  (DK)

Pierre Ehret  (D)

Dominik Farnbacher  (D)

Porsche 911 GT3 RSR

Seikel Motorsport

Klasse GT2  /  Platzierung 2.  /  Gesamt 16.

Minichamps 400066483  /  1.536 pcs.

2006                                           #90

Niclas Jönsson  (S)

Jörg Bergmeister  (D)

Tracy Krohn  (USA)

Porsche 911 GT3 RSR

White Lightning Racing

Klasse GT2  /  Ausfall nach 148 Runden 

Minichamps 400066490  /  2.112 pcs.

2006                                           #91

Yutaka Yamagishi  (J)

Jean-René de Fournoux  (F)

Miro Konopka  (SK)

Porsche 911 GT3 RS

T2M Motorsport

Klasse GT2  /  Test 14./15. Juni 2006 

Minichamps 400066981  /  2.016 pcs.

American Le Mans Series (ALMS)

2005                                           #31

Jörg Bergmeister  (D)

Patrick Long  (USA)

Lucas Luhr  (F)

Porsche 911 GT3 RSR

White Lightning Racing

12h Sebring 19.03.2005

Klasse GT2  /  Platzierung  1.  /  Gesamt 7.

Minichamps 400056431  /  2.112 pcs.

2007                                           #44

Darren Peter Law  (USA)

Patrick Long  (USA)

F

Porsche 911 GT3 RSR

Flying Lizard Motorsports

Long Beach Grand Prix 14.04.2007

Klasse GT2  /  Platzierung 2.  /  Gesamt 13.

Minichamps 400076444  /  1.200 pcs.

Deutsche Tourenwagen Meisterschaft (DTM)

Dreizehn Jahre DTM

Mit 217 Rennen rangiert Jörg van Ommen auf Rang 3 der Fahrer mit den meisten DTM Starts. Erstmals gab er 1984 in Zolder auf einem Rover in der DTM Gas. Nach einem Jahr als Privatfahrer auf Ford, fuhr van Ommen ab 1986 bis 1996 für Mercedes. In dieser Zeit fuhr er zu fünf Siegen und startete neun Mal von der Pole Position. 1997 und 1998 war v. Ommen bei Peugeot in der Super Tourenwagen Meisterschaft (STW) unter Vertrag. Nach seiner Karriere am Steuer, gründete er 2005 mit "Jörg van Ommen Autosport" sein eigenes Rennteam.

1995   Jörg van Ommen  (D)    #3

AMG Mercedes C-Klasse

Team AMG Mercedes

Fahrerwertung: 2. DTM  /  5. ITC

Minichamps 430953503

1995   Jan Magnussen  (DK)     #4

AMG Mercedes C-Klasse

Team AMG Mercedes

Fahrerwertung: 8. DTM  /  2. ITC

Minichamps 430953504

1995   Alexander Grau  (D)      #5

AMG Mercedes C-Klasse

Team Zakspeed

Fahrerwertung: 7. DTM  /  9. ITC

Minichamps 430953505

1995   Kurt Thiim  (DK)            #6

AMG Mercedes C-Klasse

Team Zakspeed

Fahrerwertung: 4. DTM  /  8. ITC

Minichamps 430953506

Rassige Renn-Limousine mit Stern

Mercedes setzte die C-Klasse (Typ W202) gemeinsam mit dem Tochterunternehmen AMG zunächst von 1994 bis 1996 in der DTM ein. Ab 2004 ging man erneut mit der C-Klasse (Typ W203 und W204) an den Start. Im letzten Rennen der Motorsport-Limousine 2011 in Hockenheim rundete Jamie Green mit einem Sieg die DTM Story der C-Klasse würdig ab. Mit 85 Siegen in 159 Rennen ist die C-Klasse das erfolgreichste Auto der DTM. Sechs Fahrer- und sieben Team-Meisterschaften sowie vier Markentitel sprechen für sich.

Rallye Monte Carlo

1953                                        #117

Raimondo Lanza di Trabia  (I)

Bruno Bonini  (I)

Alfa Romeo 1900

Platzierung: 31.

M4 UV 81546  /  1.344 pcs.

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